Willkommen beim dreifachen dt. Mannschaftsmeister

Vereins-Chronik 1995 - 2004

Als Verstärkung meldet der Verein für die Saison 1995 Sascha Klaas vom VfL Kemminghausen. Er ist Mitglied des CID Bundeskaders.

Auch Carsten Wiedemann kommt zu seinem Stammverein zurück.

Der langjährige Schülerwart Hans-Jürgen Schaffenberger feierte am 4. März seinen 50. Geburtstag.

Der KSV Kirchlinde zieht seine Mannschaft aus der 2. Bundesliga zurück; somit fehlt ein wichtiger Lokalkampf.

Der langjährige Trainer Michael Schroer gibt sein Amt an Carmine Cantalupo ab. Auf der JHV werden Robert Becker (I. Vors.), Ralf Thiesmann (Gesch.-Führer) und Andreas Markeljc (Finanzen) in ihren Ämtern bestätigt.

Hans u. Peter Krüger sowie Horst Herlinghaus sind 25, Hermann Loose 30 und Wilhelm Schmidt 40 Jahre im Verein.

Sascha Klaas wird Deutscher Meister bei den Junioren im Fr.-St. und vertritt Deutschland bei den Weltmeisterschaften.

Die 1. Mannschaft muß nach ständigen Besetzungsschwierigkeiten die 2. Bundesliga wieder verlassen.

Anfang 1996 tritt Robert Becker als Vorsitzender zurück und will für die Zukunft einen Verein zur Förderung der Schüler- und Jugendarbeit gründen. Sein Nachfolger ist Michael Schröer.

Die Skifans des Vereins verlassen erstmalig die Pisten Europas, um in den USA (Vail, Aspen, Keystone und Beawer Creek) ihren Winterurlaub zu verleben.

Reinhold Bock, ehemaliger Spitzenringer und Schülertrainer, ist 50 Jahre im Verein.

Vor Beginn der Saison 1996 verlassen mit Carsten Helmdach, Kai Hoppmann, Philipp Kappler, Birol Karapiner, Kurt Schröer und Carsten Wiedemann - zum großen Teil Eigengewächse – den Verein. Durch diese Situation wurde es notwendig, eine Mannschaft vom Wettkampfsport abzumelden.

Auch "ohne Sieben" erreicht die neuformierte Truppe in der Westfalenliga den 1. Platz. Die beiden Aufstiegskämpfe gegen den KSV Erkenschwick wurden hoch gewonnen und damit der Aufstieg in die Landesliga geschafft. Die folgende Sylvesterparty im Hause "Heimsoth" war ein guter Jahresabschluß.

Im Jahre 1997 halten Karsten Fischmann und Udo Zerwer 35, Gerd Scharfe 45 und Ernst Gerlach 70 Jahre dem Verein die Treue.

Am 9. Febr. verstirbt nach schwerer Krankheit im Alter von nur 63 Jahren unser Sportfreund Reinhold Bock.

Auf der JHV löst Ralf Thiesmann den Vorsitzenden Michael Schröer ab. Als Geschäftsführer fungiert in Zukunft Uwe Jurk.

Michael Schröer - Punktegarant - wechselt zum KSK Neuß; bleibt aber als Trainer in Hörde. Auch Helmut Schwarz verändert sich in Richtung Witten.

Mit dem 6. Platz in der Landesliga konnte der vermutete Abstieg klar vermieden werden.

Auf der Weihnachtsfeier mußte der Nikolaus Schwerstarbeit verrichten, da ca. 70 Personen "beschert" werden mußten.

Am 10. Dez. feierte mit Karl-Heinz Middendorf ein Hörder Urgestein seinen 70. Geburtstag. Er hat sich stets für die Belange der Vereine stark gemacht; auch der AC Hörde 04 hat ihm viel zu verdanken.

Am 25. Nov. verstarb im Alter von nur 63 Jahren Franz Markeljc senior . Franz brachte nicht nur seine Söhne Frank und Andreas zum Ringen, sondern betreute und unterstützte auch lange Zeit mit Helmut Köhler gemeinsam die Schüler- und Jugendarbeit.

Ende des Jahres beträgt die Mitgliederzahl 163 !

Die Meisterschaftssaison endete mit 18 : 14 Punkten auf einem Mittelplatz. Erfolgreichster Ringer wurde Andreas Botschkowski, in der Jugendabteilung war es Nils Veith.

Anfang 1999 wurde Kurt Schröer als Trainer für die Senioren verpflichtet und ist gemeinsam mit Udo Sniezyk für den Sportbetrieb verantwortlich.

Eine Regelerneuerung sorgt für Diskussion: Der Zwiegriff! Ist nach drei Minuten Kampfzeit kein Punkt vergeben worden, wird ausgelost, welcher Ringer zuerst den Zwiegriff fassen darf. Der Aktive, der den Kontakt unterbricht, beschert seinem Gegner einen Punkt und bekommt selber noch eine Verwarnung .

Anni und Gerd Potthoff gehen nach 25 Jahren "Süd-Eck" in den wohlverdienten Ruhestand. Als "Vereins-Wirtepaar" haben sie die Ringer nicht nur mit Essen und Trinken unterstützt. Ihre Verdienste um den Verein sind weitaus vielschichtiger.

Die Mannschaft erreicht zum Abschluß der Landesliga-Tabelle einen vierten Platz und blieb damit weit hinter ihren Möglichkeiten.

Am 6. April 2000 wird unser langjähriges Mitglied und "Vereins Hausmeister" - Helmut Hemminghaus - 80 Jahre alt.

Auf der JHV löst Karl-Heinz Veith Uwe Jurk als Geschäftsführer und Annemarie Potthoff Andreas Markeljc als Finanzreferent ab .

Die Mannschaft erreicht mit dem zweiten Platz vermutlich einen Aufstiegskampf zur Verbandsliga. Da die SU Annen den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte, konnte der freigewordene Verbandsliga Platz für 2001 jedoch ohne Qualifikationskampf vom AC Hörde 04 eingenommen werden.

Am 29. Sept. 2001 verstirbt mit Helmut Scharfe der jüngste der drei erfolgreichsten Ringerbrüder Deutschlands.

Die Mannschaft belegt - nach zwischenzeitlichen personellen Schwierigkeiten nur den siebten Rang. Berufs- sowie Gewichtsprobleme aber auch mangelhafte Einstellung sind die Gründe für das schwache Abschneiden.

Während der JHV im Februar 2002 wurden Ernst Gerlach, Gerd Scharfe, Karsten Fischmann und Udo Zerwer für 75, 50 und 2 mal für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ehrungen, die längst nicht mehr alltäglich sind.

Die Ringersaison endet für die Mannschaft mit einem enttäuschenden vorletzten Platz. Die personelle Besetzung stößt mittlerweile an ihre Grenzen.

Bereits Anfang 2003 beginnen die Planungen für das 100jährige Jubiläum. Natürlich werden - wie immer - helfende Hände gesucht.

Eine zweitägige Sportveranstaltung, die "German Masters" (Deutsche Meisterschaft für Senioren) und eine große Jubiläumsfeier im Stiftsforum finden am 4./5. Juni und am 10. Juli 2004 statt.

Fritz Becker ist in diesem Jahr 55 Jahre Mitglied. Während seiner beruflichen Laufbahn konnte er den Verein vielfältig unterstützen.

Am 10. Mai 2004 feiert Ernst Gerlach seinen 90. Geburtstag und ist mit Abstand das älteste Vereinsmitglied.

Die Vorbereitungen für Fertigstellung der Jubiläumsausgabe des AC Kuriers, die "German Masters" und für die Jubiläumsfeier werden abgeschlossen und erfolgreich durchgeführt.

 

 

Athleten-Club Hörde 1904 e.V.  |  mail@ac-hoerde-04.de