Willkommen beim dreifachen dt. Mannschaftsmeister

Vereins-Chronik 1975 - 1984

 In den Jahren 1976 bis 1978 verlief für die Ringermannschaft äußerst erfreulich. Mit dem ersten Platz in der Oberliga-West wurde ein Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga erreicht, den man im Hin- und Rückkampf erfolgreich abschließen konnte. Zuvor hatte der AC Hörde einen lupenreinen Durchmarsch aus der Westfalenliga bis hoch zur genannten 2.Bundesliga erreicht.

Der Mannschaftskader für die 2. Bundesliga:

Ulrich Baum, Frank Bornemann, Carmine Cantalupo, Andreas Dorna, Bernd Hille, Hans und Peter Krüger, Frank Markeljc, Enrico Ott, Reinhold Schlageter, Kurt Schröer und die Brüder Michael, Udo und Klaus Sniezyk.

In der Saison 1980/81 rangen vier Dortmunder Vereine in der 2. Bundesliga. Als Neuzugänge konnten Klaus und Thomas Eigenbrodt (Kirchlinde), Andreas Piepenburg (Marten) und Wilfried Zerfaß (Erkenschwick) verpflichtet werden. Landesmeister bei den Senioren wurden Kurt Schröer (Gr. R.) und Carmine Cantalupo (Fr. St.), der nach dem Gewinn eines internationalen Turniers zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft gehört.

Das Hans Krüger leistete bereits - wie sein Vater Christian - Nachwuchsarbeit. Er rang mit seinen 21 Jahren schon 6 Jahre in der Mannschaft. Die erfolgreichsten Ringer der Saison waren Carmine Cantalupo, Klaus Eigenbrodt und Udo Sniezyk.

Das Winterfest mit Tombola und Tanz fand im Gemeindesall von St. Benno an der Overgünne statt. Die Band "Swinging Stars" von KarlHeinz Schroth (Vereinsmitglied) sorgte für den musikalischen Rahmen. Glatteis auf dem Heimweg ließ manchen auch ohne viel Alkohol ins Schlingern kommen.

Auf der JHV 1982 wurde Fritz Zimmermann zum I. Vorsitzenden gewählt. Als Trainer für die Mannschaft konnte Fritz Schrader verpflichtet werden.

Am 29. Sept. feierte Fritz Schneiker seinen 84. Geburtstag. Nach seiner aktiven Zeit war er einer der Männer der ersten Stunde und bekleidete viele Vorstandsposten. Als Ehrenmitglied starb er kurze Zeit später.

Ebenso verstarb in diesem Jahr das langjährige Mitglied Hermann Tönnis, der als Förderer den Verein wesentlich unterstützte.

Als Neuzugung für die nächste Saison konnte Thomas Winkler (Gütersloh) verpflichtet werden.

Unter Helmut Köhler wurde die B-Jugend mit einem Sieg 20 : 18 über KSV Witten Westfalenmeister.

 

Auch die Mannschaft war in der 2. Bundesliga 1984 noch erfolgreich.

Athleten-Club Hörde 1904 e.V.  |  mail@ac-hoerde-04.de