Willkommen beim dreifachen dt. Mannschaftsmeister

Vereins-Chronik 1955 - 1964

 

Die Mannschaft rang zu der Zeit in der Oberliga-West mit wechselnden Erfolgen; der Klassenerhalt war allerdings nie gefährdet.

Im Jahre 1956 begab sich im Oktober - nach einjähriger Planung die AC-Ringerfamilie mit 76 Personen auf eine Sport- und Erholungsreise nach Spanien, auf der 4500 km zurückgelegt wurden. Die abgeschlossenen Kämpfe brachten nur Siege (in Madrid abends um 24 Uhr vor 8000 Zuschauern). Die "offizielle" Völkerverständigung gipfelte mit einem Bankett im Rathaus durch den Oberbürgermeister der Hauptstadt Madrid.

Fritz Schrader jun. war erstmalig auf einer Deutschen Jugendmeisterschaft mit dem 2. Platz erfolgreich.

 

Zwischenzeitlich wurde das Training des Vereins in den Saal des "Wiggerhauses" verlegt, das auch zur Veranstaltungsstätte und zum Vereinslokal bestimmt wurde. Da sich dieser Rahmen auf Dauer als nicht zumutbar herausstellte wählte man die Sporthalle der "Brücherhofschule" als neues Zuhause. Aus diesem sogenannten "Beamtenviertel" gingen dann später etliche gute Ringer hervor.

1961 wurde der geschäftsführende Vorstand mit Klaus Kahlert als Geschäftsführer für Karl Schönleben neu besetzt. Gustav Baumann (I. Vorsitzender), Fritz Scharfe (Hauptkassierer) und Gustav Antoni (Sportwart) blieben in ihrem Amt.

Das 60jährige Bestehen wurde groß in der Hörder "Braustube" gegenüber der Stifts-Brauerei gefeiert. Der Stamm der damaligen Ringermannschaft:

Erwin Bock, Peter Bornemann, Otto Engel, Bodo Förster, HansWerner und Wolfgang Henseler, Horst Herrlinghaus, Horst Hornig, Hans-Jürgen Niemeyer, Hans-Jürgen Raetzke, Gerd Scharfe, Siegfried Wojtkowiak und Herbert Ufer.

 

 

Athleten-Club Hörde 1904 e.V.  |  mail@ac-hoerde-04.de