Willkommen beim dreifachen dt. Mannschaftsmeister

Vereins-Chronik 1904 - 1914

 Von Beginn an wurde tüchtig trainiert: Ringen, Gewichtheben, Musterriege (Arbeit mit Kurzhanteln - Einzel und Gruppe) und Rasenkraftsport (Dreikampf leichathl. Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen). Im Jahre 1906 stellten sich die ersten Erfolge ein.

August Klocke errang mit seiner 8 Mann starken Musterriege in Bielefeld für den Athleten - Club 1904 den 1. Preis.

Aus dienstlichen Gründen trat Josef Gerke von seinem Posten als 1. Vorsitzender im Jahre 1906 zurück. Er wurde abgelöst von Wilhelm Gerke; kurzfristig führten noch Heinrich Micke und Heinrich Hoffmann bis zum Jahre 1914 den Verein.

Im Jahre 1908 wurden bei den Kreismeisterschaften in Lüdenscheid folgende Kameraden 1. Kreismeister im Ringen und Gewichtheben:

August Klocke, Hannes Friederici, Berhard Maise, Franz Schulte und Heinrich Brasse.

Man horchte auf, als sich bei den Deutschen Meisterschaften im Jahre 1909 in Bonn dieselben Kameraden auf die obersten Ränge platzierten.

Von nun an waren die Hörder Ringer, Gewichtheber, Musterriege und Rasenkraftsportler auf allen Wettstreiten vertreten ; und mancher Titel und Ehrenpreis wurde mit nach Hörde genommen.

Besonders muß hier August Klocke hervorgehoben werden, der mit seinem Ehrgeiz und mit seiner Kraft in allen Disziplinen der beste Mann des Gaues war.

Zu dieser Zeit war der Athleten-Club Hörde 1904 eine große Familie. Der Idealismus ging so weit, daß jeder sich ein eigenes Stemmgewicht zusammenbaute, um zu Hause den Körper immer weiter zu stählen, um größere Leistungen zu erzielen.

Als im Jahre 1914 der erste Weltkrieg ausbrach, mußte der Übungsbetrieb eingestellt werden, weil fast alle Kameraden zum Kriegsdienst einberufen wurden.

 

Athleten-Club Hörde 1904 e.V.  |  mail@ac-hoerde-04.de