Willkommen beim dreifachen dt. Mannschaftsmeister

Ringen

Berühmte Ringer - Hätten Sie es gewußt ?  

 

Platon, Aristoteles und Pythagoras sind wohl die bekanntesten Vertreter der Sportart. Sie nahmen an großen Wettkämpfen teil Platon wollte Ringen für Jugendliche in den Gesetzten verankern. Der Name Pythagoras wird sogar in der Liste der Olympiasieger geführt. Der erfolgreichste Ringer aller Zeiten, Milon von Kroton (sechs Olympiasiege), war Schwiegersohn von Pythagoras.
Englands und Frankreichs Könige, Heinrich VIII und Franz I trafen sich 1520 zu einem Ringkampf. Zu dieser Zeit war Ringen auch bei deutschen Kurfürsten populär. Ringkampf-Bücher wurden verfasst (z. B. von Albrecht Dürer) und von bedeutenden Meistern (z. B. von Cranach) illustriert.

 

König Ludwig II galt unter den jungen Männern der Umgebung von Neuschwanstein als überaus starker Ringer.
Dalai Lama äußerte in einer Sendung der öffentlichen Fernsehanstalten, dass er in seiner Jugendzeit sehr gern gerungen hat.
Benjamin Franklin (ehem. US-Präsident) hat die Meinung vertreten, dass Ringen seine Entwicklung erheblich beeinflusst hat. Ringer haben in der US-Politik Tradition. In führenden US-Positionen sind z. B. US-Präsidentschafts-Kandidat 2000, John McCain (Senator von Arizona), Paul Wellstone (Senator von Minnesota) und General Norman Schwarzkopf.

 

Auch die Astronauten Joe Allen und Michael Collins zählen wie der Astro-Physiker David Schramm (USA) zu den früheren Ringern. Schramm – ihm wird eine bedeutende Entdeckung zugeschrieben - hatte sich 1972 sogar für die olympischen Spiele im Ringen qualifiziert, dann aber doch nicht daran teilgenommen. Der Physiker war zudem ein überaus erfolgreicher Unternehmer.
 
Schauspieler mit Ringer-Vergangenheit: Kirk Douglas, Billy Baldwin (beide USA) und Lino Ventura (Frankreich 1919 -1987).

 

Der bekannteste deutsche Ringer ist Wilfried Dietrich (1933 - 1992). Er nahm an fünf Olympischen Spielen (1956 - 1972) teil, wurde Olympiasieger, gewann zweimal Silber und einmal Bronze, wurde Welt- und Europameister. Mit dem Schultersieg 1972 gegen Chris Taylor (USA) wurde der ”Ringerkönig” oder ”Kran von Schifferstadt” zur Ringer-Legende.

 

Athleten-Club Hörde 1904 e.V.  |  mail@ac-hoerde-04.de