Willkommen beim dreifachen dt. Mannschaftsmeister

Vereins-Chronik 1945 - 1954

 

Der AC Hörde 04 gehörte auch nach dem Krieg noch zur Deutschen Spitzenklasse und war mit seinen 150 Mitgliedern der stärkste Verein im Verband Nordrhein-Westfalen Der damalige Vorstand setzte sich aus folgenden Kameraden zusammen:

Franz Schulte (Ehrenvorsitzender), Hans Stefanowski (1.Vorsitzender), Karl Rudolph (2. Vorsitzender), Fritz Schneiker (Geschäftsführer), Wilhelm Nähle (Kassierer), Gustav Antoni (Übungsleiter) und Ernst Gerlach (Jugendleiter).

Vereinslokal war beim Kameraden Herbert Obijon in der Hochofenstraße. Trainiert wurde Dienstags und Freitags in der Weingartenschule.

Erstmalig feierte der Verein am 25. Febr. 1952 im Saale "Kestermann, Am Heedbrink" Karneval bei den Athleten".

Am 3. April 1953 wurde in Anwesenheit von mehr als 30 Ringerfreunden die Vereinigung "Alte Athleten" unter der Vorstandsschaft von Franz Schulte und Fritz Schneiker gegründet.

Das 50 jährige Jubiläum im Jahre 1954 begann am 22. Mai mit einem Großkampf im Ringen gegen den Saarlandmeister Saarbrücken-Fürstenhausen. Fortgesetzt wurden die Veranstaltungen mit einem Handball- und Fußballvergleich Hörde Stadt gegen Hörde Land, sowie einem Boxvergleich der Hörder Vereine gegen BC Berlebeck. Ein großes Festprogramm fand am 29. Mai im Wiggerhaus statt. Der geschäftsführende Vorstand mit Gustav Antoni, Karl Schön und Fritz Scharfe mit ihren Helfern hatten ganze Arbeit geleistet.

 

Athleten-Club Hörde 1904 e.V.  |  mail@ac-hoerde-04.de